Home Gewusst wie 337,52 Euro an fünf Tagen mit alten Büchern – Teil 2

337,52 Euro an fünf Tagen mit alten Büchern – Teil 2

Von Sebastian

Inhalt des Artikels

  • Quellen, die Dich mit Büchern versorgen.
  • Organisation des Lagers und des Vertriebs.
  • Apps, die Dir das Leben erleichtern.
  • Bonus Hack.

Dieser Artikel ist ein Teil der „33 Möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen“.

Bücherverkauf – Teil 2

Sowohl über den Verkauf Deiner einzelnen Bücher wie auch über den Sammelverkauf hast Du im ersten Teil lesen können.

In diesem zweiten Teil werde ich näher darauf eingehen, wie Du kontinuierlich mit Büchern Geld verdienen kannst und das OHNE, dass Du Deine Bibliothek auflösen musst. Ganz im Gegenteil! Am Ende wirst Du gar nicht wissen wohin mit den ganzen Schätzen!

Die einzelnen Quellen sind mir schon länger bekannt gewesen. Jedoch erst als ich angefangen habe meinen privaten Bücherschrank aufzuräumen und gesehen habe, wie viel Geld unbemerkt im Schrank schlummerte, habe ich mich entschlossen darüber zu schreiben.

Schnell was Neues

Erstaunlicherweise wird immer weniger gelesen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist.

Alle Rennen der nächsten Zerstreuung hinterher. Schnell was Neues. Im Sekundentakt lassen wir uns mit Neuigkeiten bombardieren.

In der Überschrift muss schon alles stehen.
Für die Bindung der Aufmerksamkeit hat man 3 Sekunden. Nach 12 Sekunden ist sie schon zur nächsten Schlagzeile gehüpft.

Da können Bücher eine angenehme, wenn nicht gleiche eine notwendige Abwechslung sein. Doch auch hier scheinen wir sehr ungeduldig zu sein.

Bei der großen Anzahl der Neuerscheinungen, durchschnittlich 76.872 Stück pro Jahr, weiß man auch nicht, was man jetzt lesen soll.

Und genau das ist unser Glück!

Das und die Tatsache, dass nur 8% der gekauften Bücher gelesen werden.
Der Rest wird ungelesen weitergegeben.

Ob als Bündel bei eBay in einer Bananenkiste für ein paar Euro oder auf dem Flohmarkt werden zahlreiche Schätze verramscht.

Hier können wir mit den im Teil 1 beschriebenen Applikationen die gefragten Bücher ermitteln um sie gewinnbringend weiter zu veräußern.
Doch alles der Reihe nach.

Platz schaffen

Egal ob Du schnell ein paar Euro dazuverdienen möchtest oder es dauerhaft nebenbei betreiben willst, als erstes musst Du Platz bei Dir finden, wo Du die Bücher lagern wirst.

Denn ob Du sie en gros oder Einzeln verkaufst, bis es so weit ist, wird ein wenig Zeit vergehen. Wie viel, hängt davon ab, wie umtriebig Du bist.

Gibst Du sie z.B. an momox ab, brauchst Du nicht mehr Platz, als für einen Umzugskarton nötig ist, den Du hinter der Tür oder in der Abstellkammer deponieren kannst.

Wenn Du jedoch die Bücher einzeln verkaufen möchtest, kommst Du nicht umher sie so zu platzieren, dass Du immer schnell Zugang hast.

Hast Du z.B. genug Platz, um ein Regal aufzubauen, ist das kaum ein Problem. Andernfalls musst Du ein bisschen tricksen.

Ich verwende Kunststoffbehälter, wo ich die Bücher mit dem Rücken nach oben aufbewahre. Diese habe ich dann nach Reihe und Platz nummeriert.

Stell Dir eine Excel Tabelle vor, in der jede Spalte fünf Zeilen hat.
Jede Zeile entspricht einem Behälter, der wiederum eine bestimmte Anzahl an Büchern enthält.
So habe ich drei Reihen (Spalte A-C) mit jeweils fünf Behältern (Zeilen 1-5).

Wenn ein Buch eingestellt wird, bekommt es z.B. dann den Kürzel A3. Somit weiß ich, dass sich das Buch in der Mitte der ersten Reihe befindet. Ein Blick in die Kiste und ich sehe sofort das richtige Buch, das dann verpackt und verschickt werden kann.

Diese Organisation spart mir deutlich viel Platz und Zeit gegenüber der Aufbewahrung im Regal.
Platz, da ich die Kunststoffboxen im Keller unterbringen kann.
Und Zeit, weil ich nicht lange suchen muss.

In einem Regal stöbert man gerne rum. Vor allem in fremden Regalen. Da kann sich ein Buch schnell an einem anderen Ort verstecken.

Willst Du wissen, woher Du die Bücher bekommst ohne Dein Bücherschrank zu plündern?

Melde Dich jetzt an um weiter lesen zu können.
 
Das kannst Du jetzt kostenlos tun um Zugriff auf exklusive Ressourcen, E-Books, Arbeitsblätter und Vorlagen zu erhalten.

Dieser Bereich ist nur für Mitglieder freigegeben.

Melde Dich an, um diesen Bereich zu entsperren!

Ähnliche Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.